LC Ostalb-Ipf bewahrt Tafelladen vor Schließung

Der Lions Club Ostalb-Ipf spendet an die Bopfinger Tafel

Präsident Andreas Plöchl (li.) und Walter Spichal, Leiter der Bopfinger Tafel, bei der ersten Lebensmittelspende
(Photo: Michael J. Scheidle)

Durch die Corona-Krise ist die Lage für die Tafelläden prekär geworden. Auf Grund des veränderten Kaufverhaltens der Kundschaft bleibt in den Supermärkten für die Tafeln zu wenig übrig. Außerdem geht den Tafelläden das Personal aus, da sich deren Mitarbeiter vornehmlich aus Senioren rekrutiert. Diesem Personenkreis wird  zum Schutz vor einer Corona-Infektion die Vermeidung von Kontakten zu anderen Menschen empfohlen.

Alle anderen Tafelläden in der Umgebung Bopfingens hatten aus diesen Gründen schon schließen müssen. Dieses Schicksal drohte auch der Bopfinger Tafel zum 1. April 2020, obwohl  dieser Tafelladen vor allem von jüngeren Mitarbeitern betrieben wird. Aber auch hier stagnierte die Warenzufuhr.

Hier wurde nun der LC Ostalb-Ipf ganz im Sinne seines diesjährigen Mottos aktiv. Dieses Motto von Präsident Andreas Plöchl lautet: Sehen, Hören, Verstehen - Helfen.“ Der Club gab die Zusage, auf seine Kosten von einem Frischdienst wöchentlich Grundnahrungsmittel im Wert von 1.000 € über einen Zeitraum von zumindest 3 Wochen liefern zu lassen. Diese Maßnahme bewahrte die Bopfinger Tafel vor der Schließung und wirkte sich segensreich auf deren Kundschaft aus.