Asset-Herausgeber

Chormusik hilft Bedürftigen

Chormusik hilft Bedürftigen

Benefizkonzert Der Lions Club Ostalb-Ipf feiert 20. Geburtstag und holt hierzu am 4. Dezember den „Neuen Kammerchor Heidenheim“ in die St.-Josef-Kirche Bopfingen.

Der mit vielen Preisen ausgezeichnete „Neue Kammerchor Heidenheim“ singt beim Benefizkonzert der Lions in Bopfingen.

Seit 20 Jahren gibt es den Lions Clubs Ostalb-Ipf. Im runden Geburtstagsjahr holen die Lions zum traditionellen Benefizkonzert am Nikolausmarkt den neuen Kammerchor Heidenheim an den Ipf. Der Chor beginnt sein Gastspiel am 4. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Josef in Bopfingen.

Für die Lions-Präsidentin Marie-Luise Zeller ist das Benefizkonzert zum festen Bestandteil des „Weihnachtlichen Kulturprogramms“ im Rahmen des Bopfinger Nikolausmarktes geworden. Zählt doch die Veranstaltung, zwischenzeitlich das 14. Benefizkonzert, zu den jährlichen Höhepunkten des Clubs. Das Benefizkonzert wurde mit dem Ziel, Waisen-, Kinder- und Jugendprojekte im In- und Ausland mit Spenden zu unterstützen, als vorweihnachtliches Konzert etabliert.

Liebhaber der Chormusik erwartet ein hochwertiges Klangerlebnis, das die Vorfreude auf Weihnachten in die Herzen der Zuhörer zaubert. Für das „Benefizkonzert im Advent“ ist es dem Club-Beauftragten Gregor Stempfle gelungen, den „Neuen Kammerchor Heidenheim“ zu engagieren.

Gründer und Leiter ist Musikpädagoge Thomas Kammel. Er hat mit seinen 70 jungen Sängerinnen und Sänger, im Alter von 15 und 20 Jahren viermal in Folge den 1. Chorpreis Deutscher Sprache des Landes Baden-Württemberg gewonnen und kehrte mit großem Erfolg und Gold dekoriert von Chorreisen in den europäischen Raum, nach Argentinien, Südafrika, Armenien und Brasilien zurück.

Von Kammel und den ambitionierten Schülern des Heidenheimer Musikgymnasiums dürfen sich die Besucher mit „ Geistlicher Chormusik“ auf den Advent und die Vorweihnachtszeit einstimmen lassen.

Der Erlös aus dem Wohltätigkeitskonzert kommt, laut Lions-Präsidentin Marie-Luise Zeller, Waisenkindern und Aktionen zugute, die anderen Menschen Chancen und Perspektiven eröffnen. Spenden gehen in die Dritte Welt und an das „Hilfswerk Deutscher Lions“, das seit vielen Jahren mit dem Projekt „Lichtblicke für Kinder, Blinde und Gehörlose in Afrika“ hilft und gegen den Hunger weltweit ankämpft. In Mosambik im Distrikt Massingri, in der Provinz Gaza, baut und unterhält der Lions Club einen Vorschulkindergarten und bietet damit eine Hilfe zur Selbsthilfe in einem der ärmsten Ländern der Welt an.

Ziel von Lions ist es, den Menschen in ihrer Heimat eine Ausbildung zu ermöglichen, damit sie durch eigene Arbeit ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Im Inland unterstützen die Lions die Hospizbewegung, den Ellwanger Kindertisch und Präventionsprojekte wie „Kindergarten plus“, Klasse 2000 und „Lions Quest“.

Der Neue Kammerchor Heidenheim singt am Sonntag, 4. Dezember, ab 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Bopfingen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

© Schwäbische Post 17.11.2016