Asset-Herausgeber

Weihnachts-Swing für den guten Zweck

Weihnachts-Swing für den guten Zweck

Benefizkonzert

Der Erlös des Abends auf der Kapfenburg geht an den Ellwanger Kindertisch.

Die LE Bigband sorgt mit jazzigen Arrangements für eine gute Portion Swing zur Weihnachtszeit.
LE Bigband Lauchheim #2
LE Bigband Lauchheim #3
LE Bigband Lauchheim #4
LE Bigband Lauchheim #5
LE Bigband Lauchheim #6

Links und rechts neben der Bühne stehen geschmückte Weihnachtsbäume und die Discokugel zaubert glitzernde Lichtpunkte: Die LE Bigband begeistert im Trude Eipperle Rieger-Saal der Kapfenburg mit ihrem „Sound of Christmas“-Programm.
Beim ersten Benefizkonzert der Stadt Lauchheim, des Lions Clubs Ostalb-Ipf und der Stiftung Schloss Kapfenburg zugunsten des Ellwanger Kindertischs freuten sich die vielen Besucher über bandeigene Arrangements der schönsten Weihnachtslieder. Kapfenburgs Akademiedirektor und Geschäftsführer Erich W. Hacker schlägt zu Beginn der Veranstaltung trotzdem nachdenkliche Töne an: „Es gibt Kinder, die keine warme Mahlzeit bekommen“, daher sollen die Spenden des Abends an den Ellwanger Kindertisch gehen. Dort erhalten 25 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien täglich ein kostenloses, von ehrenamtlichen Helfern gekochtes Mittagessen und anschließend Bildungsförderung.

„Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit, steigt‘s wie wunderbares Singen – O du gnadenreiche Zeit“. Mit Joseph von Eichendorff eröffnet Moderatorin Julia Raizner den musikalischen Teil des Abends. Nach „Yo Tannebaum“ schnappt sich Raizner Albi Hefele: „Wir spielen heute Abend was Sie wollen und haben mehr Klamotten dabei als Helene Fischer“, witzelt der Leiter der 17-köpfingen LE Bigband.

Neben fetzigen instrumentalen Solos werden weitere Höhepunkte von den Sängerinnen und Sängern Katrin Haug, Annette Kienzle, Eva Mayerhofer, Verena Nüble und Charles Simmons markiert. Ob „Let it snow“ oder „White Christmas“ – die richtige Stimme ist stets am Mikrofon, um den Zuhörern einen wohlig-warmen Schauer durch den Körper zu jagen. Die jazzigen Arrangements sorgen für die nötige Portion Swing und Raizner mit ihren Zwischeneinlagen inklusive Kunstschnee für schmunzelnde Gesichter. Abgerundet wird die Veranstaltung mit „Jingle Bells“.

© Schwäbische Post 04.12.2016