Beispiel Projekte Einführungstext

Projekte die unser Lions Hilfswerk Ostalb-Ipf e.V. unterstützt

Über verschiedene Activities, über Spenden der Lionsfreunde, über Spenden von Firmen und Privatpersonen und regelmäßige Beiträge der Lionsfreunde konnten unter anderem folgende Unterstützungen gewährt werden:
- Vorschulkindergarten Mosambik
- Lions Jugendprogramme: KindergartenPlus, Klasse2000 und LionsQuest
- Unterstützung der Arbeit an den Musikschulen in Bopfingen, Ellwangen und Neresheim
- Unterstützung des Knabenchors der Abtei Neresheim
- fiftyFifty-Taxi des Ostalbkreises
- und viele kleinere förderungswürdige Projekte

Neue Schule in Mucatine eröffnet

Hoher Besuch bei der Eröffnung: Dr. Schauer, deutscher Botschafter in Mosambik; Siegfried Lingel, Präsident der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft; Alt-Staatspräsident Joaquin Chissano; Otto Kieninger und Hermann Stark, Lions Club Ostalb-Ipf; Dr. Leonardo Simão, Außenminister a.D. von Mosambik

Im November 2015 konnte eine neue Vorschule in Mucatine im Distrikt Massingir in der Provinz Gaza eröffnet werden. Die Region liegt rund 4 Autostunden von Maputo entfernt an der südafrikanischen Grenze und am Eingangstor zum Limpopo-Nationalpark. Die 50.000 Menschen in der Re­gion leben weit verstreut in kleinen Dörfern, oftmals ohne Straßenanbindung oder Wasser- und Stromversorgung. Durch die Kooperation mit der Chissano-Stiftung konnte der Bau zügig umgesetzt werden. Zum Schuljahresbeginn 2016 werden die ersten Schüler unterrichtet. Die Kosten für die Errichtung zweier Schulräume einschließlich der Ausstattung mit Plastikmöbeln sowie den gesamten Unterhalt (Gehälter für zwei Erzieherinnen, Köchin, Wächter, Lebensmittel usw.) übernimmt der Lions Club Ostalb-Ipf. Aktuell werden noch Unterkünfte für die beiden Erzieherinnen gebaut, die aus Chokwe oder Massingir kommen werden, da in der Region selbst niemand mit entsprechender Qualifikation zu finden ist. Außerdem müssen noch eine Umzäunung, ein Lagerraum und Toiletten gebaut werden.

An der Eröffnungsfeier nahmen u.a. der ehemalige mosambikanische Staatspräsident Joaquim Chissano, der deutsche Botschafter in Maputo Dr. Philipp Schauer, die Vertreter des Lions Club Ostalb-Ipf Otto Kieninger und Hermann Stark, der mosambikanische Administrator und DMG-Präsident Siegfried Lingel mit seinem Enkel Steffen Lingel teil.

In der Region würden weitere Einrichtungen dieser Art sehr viel bewirken. Erste Gespräche über die Umsetzungen weiterer Vorschulen im Distrikt Massingir wurden geführt.

Weiterführende Informationen zur Deutsch-Mosambikischen Gesellschaft e.V.