900 Euro mal zwei beim Berggottesdienst

(Foto: Privat)

Auch in diesem Jahr kann mit dem Erlös aus dem traditionellen Berggottesdienst in Lauchheim wieder Gutes in der Region bewirkt werden. Dieses Mal sind 1800 Euro zusammen gekommen, die der Schwäbische Albverein Lauchheim, die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Lauchheim im September mit dem Verkauf von Speisen und Getränke sowie über Spenden erwirtschaftet haben. Nun wurde der Betrag geteilt und zweckgebunden an die Initiative Integration Lauchheim und den Lions Club Ostalb-Ipf weiter gegeben. Die Initiative Integration möchte damit zwei Familien den Start in Lauchheim erleichtern, die in Kürze zuziehen werden und deren Wohnungen noch ausgestattet werden müssen. Der Lions Club verwendet die Mittel für die weitere Unterstützung des Bopfinger Tafelladens, der seit Ausbruch der Corona-Epedemie unterstützt wird. Derzeit ist der Laden Anlaufstelle für ca. 1100 Bedürftige, die Hälfte davon sind ukrainische Flüchtlinge. 

Angelika Mahler als derzeitige Präsidentin des Lions Clubs dankte deshalb den Initiatoren des Gottesdienstes, der vor 16 Jahren von der Familie Schaller ins Leben gerufen wurde. Seit vier Jahren wird der Gottesdienst nun vom Schwäbischen Albverein Lauchheim, der evangelischen Kirchengemeinde Lauchheim-Westhausen sowie von der Katholischen Kirchengemeinde Lauchheim vorbereitet und durchgeführt. Weiter galt Mahlers Dank Peter Weber. Mit seinem unermüdlichen Einsatz habe er dem Tafelladen schon bei manchem Engpass geholfen, so Mahler..

Unser Foto zeigt die Spendenübergabe in der St. Peter und Paul Kirche in Lauchheim. V.l.n.r.: Richard Schläger, Alois Hönle und Jürgen Stocker von der katholischen Kirchengemeinde Lauchheim, Birgit Thamasett von der Initiative Integration Lauchheim, Pfarrerin Ursula Lochstampfer, Marlies Weber, 2. Vorsitzende der evangelischen Kirchengemeinde, Peter Weber (Lions-Club Ostalb-Ipf), Rüdiger Backes Schwäbischer Albverein), Beate Held (Katholische Kirchengemeinde), Angelika Mahler (Lions Club). Es fehlt Irene Kaltenmark-Weik (evang. Kirchengemeinde)