Eine Million Euro für Soziales und Kultur / Lions Ostalb-Ipf feiert 25-jähriges Bestehen

Vom Waisenhaus in Palanga/ Litauen bis zum Vorschulkindergarten in Mosambik, vom Krankenhaus in Uganda bis zu Kliniken in Peru und Kenia – die Liste der internationalen Projekte, welche der Lions Club¬-Ostalb Ipf in der Zeit seines 25-jährigen Jubiläums unterstützt oder initiiert hat, ist lang und vielfältig. Doch bilden diese Projekte nur einen Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit. Mit der zweimaligen Unterstützung der von der Überschwemmung hart getroffenen Stadt Grimma in Sachsen wurden die Mitglieder gleichfalls auf Bundesebene aktiv, organisierten Hilfsgüter und Arbeitsgerät und waren selbst vor Ort. Aber auch die Ostalb kam bei den Aktivitäten der Lions nie zu kurz. Nachhaltig hat der Club wiederholt Einrichtungen wie die Wachkomastation und den Tafelladen in Bopfingen oder das Hospiz und den Kindertisch in Ellwangen unterstützt, genauso wie er ein verlässlicher Partner der dortigen Musikschulen war oder den Neresheimer Knabenchor gefördert hat. Schließlich engagiert sich der Club schon seit vielen Jahren für die Präventionsprojekte „Lions Quest“ und „Klasse 2000“. Nun hat der Club vor kurzem sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Kurzweilig und unterhaltsam ließ dabei Gründungspräsident Dr. Uli Haag die zurück liegenden Jahre im Pecha Kucha-Format Revue passieren und Präsidentin Martina Stark erinnerte in ihrer Festrede an die Anfänge des Clubs, der 1997 mit zwanzig Frauen und Männern als Gründungsmitgliedern startete und bis heute auf 42 Lions angewachsen ist. Eine Million Euro hat der Club in dieser Zeit für soziale und kulturelle Zwecke zur Verfügung stellen können. Martina Stark dankte deshalb nicht nur den Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement, sondern auch der Bevölkerung, welche die Lions-Projekte stets großzügig unterstützt habe. Worte des Dankes und der Anerkennung fanden auch Lions-Governor Prof. Dr. Gerd Stehle, Landrat Dr. Joachim Bläse und Bopfingens Bürgermeister Dr. Gunter Bühler in ihren Grußworten. Für die Delegationen der befreundeten Lions Clubs aus Nördlingen, Aalen und Schwäbisch Gmünd gratulierte Günter Hersacher ebenfalls zum Jubiläum. „We serve – Wir dienen“ hat sich Lions International auf seine Fahnen geschrieben. Dieses Motto soll weiterhin das Leitmotiv des Lions Clubs Ostalb-Ipf bleiben. Um es auch zukünftig umsetzen und mit Leben füllen zu können, hat es die Clubpräsidentin mit ihrem persönlichen Jahresmotto „Gemeinsam sind wir STARK“ ergänzt.

(Foto: Privat)